Ernährung bei Patienten, die sich einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse unterziehen
Diätvorschläge für Patienten mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse:
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Peritonealdialyseflüssigkeiten enthalten Glukose, daher können Patienten zu viele Kalorien aufnehmen. Aus diesem Grund ist die Menge der Nahrung, die oral eingenommen werden muss, in der Regel geringer als bei Hämodialysepatienten. Außerdem kann die Verwendung von Dialysat mit hohem Glukosegehalt erforderlich sein, daher sollte die Flüssigkeitsaufnahme entsprechend der Urinausscheidung angepasst werden. Sie können die Flüssigkeitsaufnahme bestimmen, indem Sie zur Urinmenge des Vortages etwa 500 ml hinzufügen.
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Da die Dialyseflüssigkeit ein Völlegefühl im Bauchraum verursacht, kann nach dem Essen ein Blähgefühl auftreten. Daher sollte der Patient vor dem Essen sein Dialysat ablassen und in der ersten halben Stunde nach dem Essen keinen neuen Wechsel durchführen. Patienten, die ein Völlegefühl haben, können die gleiche Menge in 6 Mahlzeiten anstelle von 3 Hauptmahlzeiten zu sich nehmen.
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Während der Dialyse kann der Proteinverlust höher sein als bei Hämodialysepatienten, was zu Schwäche führen kann. In diesem Fall sollten proteinreiche Diäten bevorzugt werden. Bei Patienten mit Bauchfellentzündung (Peritonitis) steigt der Proteinverlust, daher sollte die Proteinaufnahme erhöht werden. Patienten mit Appetitlosigkeit sollten zuerst proteinreiche Lebensmittel zu sich nehmen.
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Die Aufnahme von Wasser, Salz und Kalium ist in der Regel freier. Patienten mit Kaliumverlust können mehr Kalium aufnehmen als gesunde Personen. Die Ernährung sollte entsprechend angepasst werden. Außerdem kann die Verwendung von Pflanzenöl eine gesündere Wahl sein.